Rückschau auf unsere Netzwerkveranstaltungen


23.1.2018 | Unternehmenserfolg versus Unternehmenskrise

Unternehmerfrühstück mit einem Vortrag von Gerald Iserloh, PARES Strategieberatung

Was macht ein Unternehmen langfristig erfolgreicher als andere und was können Sie als Unternehmer/ -in aus den Fehlern anderer für Ihr Vorgehen lernen? 

Als Beispiel stellte Herr Iserloh die Geschichte der Titanic vor. Das Luxusschiff wurde vor über 100 Jahren gebaut. Mit seiner Technik und Größe sollte es ganz neue Maßstäbe in der Schifffahrt setzen. Stattdessen wurde die Titanic Opfer erheblicher Systemfehler. Es gab keine Risikofrüherkennung. Der einzige Ausguck der Titanic besaß auf der Unglücksfahrt keine Ferngläser. Die Informationssysteme wurden in erster Linie von den Passagieren der ersten Klasse genutzt. Warnungen von nahenden Eisfeldern erreichten nie den Offizier auf der Brücke. Auch handwerkliche Fehler führten zum Untergang. Die Titanic fuhr zu schnell durch gefährliches Gewässer. Hinzukam ein unerschütterlicher Erfolgsglaube. Es waren zu wenige Rettungsboote vorhanden, die zudem von der Besatzung nicht richtig zu Wasser gelassen wurden und teilweise kenterten. 

In Unternehmen führen vergleichbare Systemfehler auch heute zu Verlusten. Im schlimmsten Fall droht die Insolvenz. Herr Iserloh zeigte den anwesenden Gästen auf, wie sie mit einer Risikofrüherkennung, einer professionellen Voraussicht und Steuerung mittels integrierter Planung oder Produktspartenanalyse ein Frühwarnsystem im Unternehmen installieren können.  

Nach einem interessanten Vortrag nahmen die über 50 Gäste die Gelegenheit wahr, sich beim Frühstück in lockerer Runde auszutauschen.

PARES ist die Präsentationsplattform rechtlich selbständiger Unternehmensberater/innen mit Fokus auf die Beratung mittelständischer Unternehmen. Das Beratungsspektrum reicht von der Potenzial- und Strategieberatung über Marketing und Vertrieb bis hin zur Planung und Controlling.

 

Netzwerkpartner werden

Event-Rückschau

12.7.2018 | Unternehmerfrühstück mit einem Vortrag von werbeClick Onlinemarketing

5.7.2018 | Unternehmerfrühstück mit einem Vortrag der Kanzlei dhpg

28.05.2018 | Unternehmerfrühstück mit einem Vortrag von Prof. Klaus Gennen

03.05.2018 | Unternehmerfrühstück mit einem Vortrag von Raths Rechtsanwaltspartnerschaft

24.04.2018 | Unternehmerfrühstück mit einem Vortrag von Jürgen Alef, Personalentwickler

Unternehmerfrühstück mit einem Vortrag von Laufenberg Michels und Partner

Neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) - Alles zur Vermeidung von empfindlichen Bußgeldern bedacht?

Vorträge mit Dr. Irmgard Schuppert und Dr. Melanie Hansen, Praxisklinik Dr. Schuppert, und Arno...

Unternehmerfrühstück mit StB/WP Christoph Hillebrand und RA Frank H. Langen

Drucken