Regionales

Fondsbasierte Rürup-Rente

Karsten Eisenhauer, Bezirksdirektor der R+V Versicherung AG, im Interview

Karsten Eisenhauer

Herr Eisenhauer, wer privat vorsorgen möchte, kommt an der Rürup-Rente eigentlich nicht vorbei. Welche Vorteile bietet sie?

Mit einer fondsgebundenen Rürup-Rente verbessert man nicht nur seine persönliche Vorsorgesituation, sondern kann erheblich Steuern sparen. Denn die Beiträge können ab dem ersten Euro als Sonderausgaben abgesetzt werden. Derzeit sind 90 Prozent, ab 2025 sogar 100 Prozent der eingezahlten Beiträge steuerlich absetzbar.

Wäre es prinzipiell vorstellbar, erst im November und Dezember Zuzahlungen zu leisten und gleich im ersten Quartal mit der Steuererklärung geltend zu machen? Wenn ja, wie könnte ein solcher Vertrag gestaltet werden?

In diesem Fall empfehle ich eine Vereinbarung mit einem geringen monatlichen Beitrag und der Option auf Zuzahlungen zum Ende des Jahres. Je nachdem, wie das Geschäftsjahr verlaufen ist, kann man dann entscheiden, ob und wenn ja in welcher Höhe eine Zuzahlung erfolgen soll. Der Vorteil: Neben der hohen Flexibilität beschneidet ein Rürup-Vertrag nicht die Liquidität im laufenden Jahr.

Herr Eisenhauer, für wen ist eine Rürup-Absicherung empfehlenswert?

Die Rürup-Rente eignet sich besonders für Selbstständige, Freiberufler und Menschen, die ein hohes steuerpflichtiges Einkommen haben. Angestellte und Beamte können ebenfalls einen Rürup-Vertrag abschließen. Zum Schutz der Familie ist es möglich, eine Hinterbliebenenvorsorge vertraglich zu vereinbaren. Und das angesparte Vermögen ist darüber hinaus auch bei einer Insolvenz oder bei Arbeitslosigkeit geschützt.

Ist eine Rürup-Versicherung in der Geldanlagegestaltung nicht etwas konservativ?

Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich kann es Ihnen an einem Beispiel aus unserem Hause erläutern: Die VR-RürupRente ist eine fondsgebundene Rentenversicherung, die die steuerliche Förderung der Beiträge mit einer ertragsorientierten Anlagestrategie kombiniert. Gerade die aktuelle Zinssituation, an der sich so schnell nichts ändern wird, macht diese Form der Altersvorsorge attraktiv. Bei den Fonds steht eine breite Auswahl zur Verfügung und auch die Anlagestrategie – ob sicherheits- oder chancenorientiert – hat man selbst in der Hand. Zum Angebot gehören selbstverständlich auch nachhaltige Anlagen.

Nach welchen Grundsätzen wird das Kapital „nachhaltig“ angelegt?

Bei nachhaltigen Kapitalanlagen geht es nicht nur um bewährte Maßstäbe wie Rentabilität und Sicherheit. Ökologische, soziale und ethische Kriterien werden in die Gesamtbetrachtung miteinbezogen. Diese Anlagen leisten einen langfristigen Beitrag durch Investments in nachhaltige Unternehmen, von dem auch kommende Generationen profitieren. Union Investment integriert systematisch die Analyse von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) in den Investmentprozess.

Ihr Fazit, Herr Eisenhauer?

Die Rürup-Rente ist ein rundum gelungenes Konzept: Sie bietet neben einer guten Vorsorge attraktive steuerliche Vorteile und eine große Flexibilität in Hinblick auf individuelle Zuzahlungen. Gleichzeitig profitiert man in der Ansparphase von den Ertragschancen der Kapitalmärkte. Von Vorteil ist es auf jeden Fall, sich frühzeitig für eine fondsgebundene Rürup-Rente zu entscheiden, denn das Renditepotenzial wächst mit der Anlagedauer. Und je länger der Vertrag läuft, desto besser lassen sich Kursschwankungen ausgleichen.

Hier sehen Sie die regionalen Ansprechpartner der R+V (PDF)

Partner

R+V Allgemeine Versicherung AG

Karsten Eisenhauer
Voltastraße 84
60486 Frankfurt

Fon: 069 7803 4009
Fax: 069 7803 774001

R+V Allgemeine Versicherung AG

Netzwerktreffen - Termine

Webinar am 14. Mai 2024 um 17.30 Uhr mit Experten der PARES Strategieberatung

4.6.2024 Bornheim | Besuch der Viktor Baumann GmbH & Co. KG

18.6. Köln | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

24.9.2024 Bonn | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

14.11.2024 Köln | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

4.12.2024 Bonn | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG