Rückschau auf unsere Netzwerktreffen

Steuern mit Corona: Was gibt’s Neues?

27.10.2021 | Netzwerkfrühstück in Köln

Marco Kautz + Birgitta Bruder (Laufenberg Michels und Partner), Achim Hütten (Volksbank Köln Bonn)

Am 27.10.2021 fand das Unternehmensfrühstück "Steuern mit Corona: Was gibt’s Neues?" von mittelstand-koeln-bonn.de bei der Volksbank Köln Bonn eG statt. Steuerberaterin Birgitta Bruder, Partnerin der Kanzlei Laufenberg Michels und Partner mbB, berichtete über aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht. Sie gab einen Ausblick auf die aktuellen Steuerthemen, die seit geraumer Zeit diskutiert werden. Dazu gehören u. a. die Themen Immobilienbesteuerung, Ehegattensplittung sowie Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften. Die Gäste erhielten zudem einen Einblick in die aktuellen Anstrengungen der Regierung, Steuergestaltungsmodelle zu unterbinden. Die Kreativität der internationalen Konzerne kennt hier keine Grenzen und führt zu Modellen mit so lustigen Bezeichnungen wie Double Irish with a Dutch Sandwich.

Im Anschluss informierte Steuerberater Marco Kautz, Partner der Kanzlei Laufenberg Michels und Partner mbB, über den aktuellen Stand der Corona-Hilfen. Nachdem es zu Beginn der Hilfszahlungen viel Trubel gab, weil die Bedingungen ständig geändert wurden, besteht nun mehr Sicherheit bei der Beantragung. Marco Kautz ging auch darauf ein, wie die Nachweise in Zukunft zu erbringen sind. Zudem informierte er, welche steuerlichen Erleichterungen die Unternehmen in der Corona-Krise erhalten - Stichpunkte: Corona-Bonus, Behandlung von Verlusten, Sonder-Afa etc.

Die vielen Fragen während des Vortrags sowie die anschließende Diskussion haben gezeigt, wie wichtig das Thema Steuern und Corona ist.

Präsentation Vortrag Steuern mit Corona Teil 1

Präsentation Vortrag Steuern mit Corona Teil 2

 

Archiv Netzwerktreffen

20.3.2024 Köln | Rückblick auf unser Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

12.12.2023 | Netzwerktreffen bei der Volksbank Köln Bonn eG

14.11.2023 | Netzwerktreffen in Troisdorf bei der SOLARIS and more GmbH

26.10.2023 | Netzwerkfrühstück in Bonn mit Carl-Erik Koehler und Harald Poeschke

15.8.2023 | Netzwerkfrühstück in Köln mit Dr. Anke Krebs

13.6.2023 | Netzwerkfrühstück in Bonn mit Lilly Maas