Rückschau auf unsere Netzwerktreffen

Mobilität - Konzepte für Unternehmen im digitalen Zeitalter

29.11.2018 | Unternehmerfrühstück mit einem Vortrag von cambio CarSharing

Am 29.11.2018 fand das letzte Unternehmerfrühstück des Netzwerkes Mittelstand-Köln-Bonn.de in diesem Jahr statt. Petra Althausen von dem CarSharing Anbieter cambio Köln/Bonn stellte neue Mobilitätskonzepte für Unternehmen dar.

„CarSharing ersetzt immer öfter private Pkws und wird zunehmend von Firmen als Alternative zum Dienstwagen genutzt“, so Petra Althausen. CarSharing ist für Start-ups, Selbständige und kleine Betriebe eine zuverlässige Alternative zum eigenen Firmenwagen. Aber auch ein Unternehmen mit mehreren Hundert Mitarbeitern reduziert mit CarSharing Kosten und optimiert Verwaltungsabläufe und Flottenauslastungen. Während CarSharing in Köln weit verbreitet ist, besteht in Bonn noch Aufholbedarf.

cambio hat in den vergangenen Jahren sein Angebot stark digitalisiert. „Wurden die Autoschlüssel in den ersten Jahren der Unternehmensgründung noch in einer Holzkiste deponiert, greifen die Kunden heute über ihre Chipkarte direkt auf ihr gebuchtes Fahrzeug zu“, so Petra Althausen. Die Buchung erfolgt per App und Dank Digitalisierung kann die CarSharing-Flotte rund um die Uhr gefahren werden. Cambio ist ursprünglich aus einer Umweltbewegung entstanden. Mit den neuen Angeboten Jobrad- und Jobticket möchte cambio einen weiteren Beitrag zur umweltverträglichen Mobilität leisten.  

Während des Vortrags und auch danach wurde noch lange über die Möglichkeiten und Vorteile von CarSharing diskutiert. Spannend war auch die Frage, wie die Mobiltätskonzepte in Zukunft aussehen können. 

Vortrag PDF

 

Archiv Netzwerktreffen

20.3.2024 Köln | Rückblick auf unser Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

12.12.2023 | Netzwerktreffen bei der Volksbank Köln Bonn eG

14.11.2023 | Netzwerktreffen in Troisdorf bei der SOLARIS and more GmbH

26.10.2023 | Netzwerkfrühstück in Bonn mit Carl-Erik Koehler und Harald Poeschke

15.8.2023 | Netzwerkfrühstück in Köln mit Dr. Anke Krebs

13.6.2023 | Netzwerkfrühstück in Bonn mit Lilly Maas