Best Practice | Erfolgsbeispiele

Boutique-homes.com, USA

Copycat in der Nische

Erfolgreiche Geschäftsmodelle zu kopieren, ist eine beliebte Strategie. Der AirbnB-Nischenklon boutique-home.com ist dafür ein gutes Beispiel.

Vorbild AirbnB

AirbnB hat sich zum Weltmarktführer für die Online-Vermittlung von privaten Unterkünften entwickelt. Der Erfolg weckt Begehrlichkeiten und zieht Nachahmer magisch an. Die kalifornische Plattform boutique-homes.com ist eine Variante, die aber auch berechtigt und nicht anrüchig ist. Es ist nicht einfach eine plumpe Kopie, wie es etwa chinesische Unternehmen gerne tun. Nein, boutique-hoems.com ist vielmehr Nischenangebot für ein spezielles Publikum. Die rund 2.000 Unterkünfte auf der Plattform sind alle handverlesen und von Architekten und Designern gestaltet. Es sind die besonderen Plätze mit Pfiff. Es gibt noch weitere AirbnB-Kopien, etwa nur für Sportler, Künstler oder Wellness-Fans.

Vorteile von Kopien

Innovationen entstehen selten im luftleeren Raum. Es gibt häufig Vorbilder, die als Inspiration dienen. Eine Nachahmung ist grundsätzlich legitim. Für Innovatoren stellt sich die Frage, wie ich mich schützen kann. Nicht immer ist der Innovator und First Mover im Vorteil. Nachahmer können risikoloser agieren. Sie warten ab, bis der Markt getestet ist und Fehler des Innovators vermieden werden können. Auch ist die Nachahmung kostengünstiger.

Rechtliche Situation

Nachahmungen sind in Deutschland grundsätzlich erlaubt. Es gibt es keinen Konzeptschutz wie in den USA. Die Gedanken sind frei. Ideen sind in ihrer Allgemeinheit nicht zu schützen. Schützen können Sie Domains, Marken und Patente. Selbst kriminelle Fälle sind im internationalen Umfeld nur schwer abzustellen. So wurde z. B. der Online-Shop ludwig-therese.de, Anbieter von Trachtenkleidung, unter der der nicht gesicherten .net-Domain von Chinesen dreist kopiert.

Website: https://www.boutique-homes.com  

Copyright Text: www.best-practice-forum.de  

Netzwerktreffen - Termine

18.4.2024 in Bonn | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

4.6.2024 Bornheim | Besuch der Viktor Baumann GmbH & Co. KG

18.6. Köln | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

24.9.2024 Bonn | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

14.11.2024 Köln | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

4.12.2024 Bonn | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

Weitere Praxisbeispiele

17.01.2024

Interlübke, Rheda-Wiedenbrück

Individualisierte Massenfertigung

30.12.2023

Potts Brauerei, Oelde

Erlebnismarketing

alle News