Best Practice | Erfolgsbeispiele

Veltins, Meschede

Retro-Marketing

Die Welt ist unsicher und komplex geworden. Die Digitalisierung weist in eine moderne Zukunft. Für viele ist daher ein Blick in die gute alte Zeit wichtig. Beim Retro-Marketing wird diese Karte bewusst gespielt, auch von der Veltins Brauerei.

Veltins aus dem Sauerland

Die Brauerei aus Meschede-Grevenstein im Sauerland (Südwestfalen) ist ein Schwergewicht in der deutschen Bierszene. Geführt wird es von Susanne Veltins (seit 1994) und Michael Huber (seit 1997). Das Unternehmen beliefert 14.00 Gastronomen und hat im Juni 2021 so viel Bier verkauft, wie nie zuvor in der Firmengeschichte. Nach dem Lockdown gab es riesigen Nachholbedarf im Gastgewerbe, die Keller wieder aufzufüllen.

Gleichwohl bleibt die Lage bei Brauereien dramatisch. Jede vierte Brauerei ist existenziell gefährdet. Veltins kann sich aber gegen den Trend behaupten. Im 1. Halbjahr 2021 stieg der Bierabsatz auf 1,55 Mio. Hektolitern, ein Plus von 3,2 Prozent. Das Vorkrisenniveau 2019 ist damit fast wieder erreicht. Geholfen haben Veltins die Stabilität im Management und in der Geschäftspolitik (keine Übernahmen und Getränkeexperimente). Hinzu kommen ausgefallene Marketingideen.

Retrobier „Helles Pülleken“

Seit Mitte 2020 ist das neue Retrobier „Helles Pülleken“ auf dem Markt. Der Begriff „Pülleken“ heißt auf Westfälisch und im Sauerland „Kleine Flasche“. Er ist vergleichbar mit dem Begriff „Pöhler“ (= Straßenfußballer), den Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp auf seiner legendären Kappe trug. Für Retro-Marketing gibt es zwei Ansätze:

  • Wiederbelebung: Bei diesem Konzept werden verschwundene Marken neu aufgelegt. Beispiele sind die Getränke „Capri Sonne“ und „Tri Top“ und das Eis „Brauner Bär“.  Es gibt hierbei die 1:1-Wiederbelebung oder eine moderne Variante, wenn z. B. ein nostalgisches Radio mit digitalem Innenleben versehen wird.
  • Erinnerungen: Bei diesem Ansatz wird die Vergangenheit durch Fotos, Filme oder Sprache wieder in das Bewusstsein geholt. Das „Helle Pülleken“ gehört hierzu.

Retro-Marketing richtet sich an die spezielle Zielgruppe, die diese wiederbelebte Zeit kennen oder sich plötzlich dafür interessieren. Es ist häufig auch witzig gemacht.

Website: https://www.veltins.de/

Copyright Text: www.best-practice-forum.de  

Netzwerktreffen - Termine

18.4.2024 in Bonn | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

4.6.2024 Bornheim | Besuch der Viktor Baumann GmbH & Co. KG

18.6. Köln | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

24.9.2024 Bonn | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

14.11.2024 Köln | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

4.12.2024 Bonn | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

Weitere Praxisbeispiele

17.01.2024

Interlübke, Rheda-Wiedenbrück

Individualisierte Massenfertigung

30.12.2023

Potts Brauerei, Oelde

Erlebnismarketing

alle News