Regionales

WhiteWall, Frechen

Compliance Management

Compliance, also die Regeltreue in Unternehmen, wird immer wichtiger – auch im deutschen Mittelstand. Manche Unternehmen wie WhiteWall aus Frechen nehmen dazu sogar auf ihrer Website in einer eigenen Rubrik Stellung.

Über White Wall

Die WhiteWall Media GmbH ist ein führender Premium-Anbieter für den Druck von Fotos auf Papier, Leinwänden und Alu-Dibond bzw. hinter Acryl-Glas. Über 250.000 Kunden, darunter auch viele Künstler, Galeristen und Sammler, nutzen den Service bereits. Das 2007 gegründete Unternehmen aus Frechen in der Nähe von Köln ist bereits vier Mal zum besten Fotolabor der Welt ausgezeichnet worden (TIPA World Award). 170 Mitarbeiter sind an den Standorten Berlin und Frechen sowie in den vier eigenen Läden in Düsseldorf, München, Hamburg und Berlin tätig. Daneben ist WhiteWall in den Lumas-Galerien New York, Wien, Zürich, Köln, Frankfurt und Paris vertreten. Mittlerweile gehört WhiteWall zu Cewe aus Oldenburg. Das ist der für seine Fotbücher bekannte im S-DAX börsennotierte Fotodienstleister mit 3.800 Mitarbeitern und 650 Mio. Euro Umsatz.

Compliance

Die Anforderungen an Unternehmen im Hinblick auf die Einhaltung von Gesetzen werden immer komplexer. Aktuell sorgen das neue Lieferkettengesetz und der European Sustainability Reporting Standard (ESRS) für Unruhe, da davon eigentlich Unternehmen aller Größen zumindest mittelbar betroffen sein können. WhiteWall erklärt online, dass es seine Geschäfte traditionell in Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Gesetzen sowie allgemein anerkannten ethischen Grundsätzen führt. Danach stellt das Unternehmen zwei Themen vor: 

  • Leitbild: Dazu gehören Fairness, Vertrauen Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Unternehmergeist, Führungsverständnis, gesellschaftliche und soziale Verantwortung.
  • Verhaltensgrundsätze: Spitzenposition erhalten und ausbauen, sachbezogene Geschäftsbeziehungen, Verzicht auf unlautere Mittel, Vermeidung von geschäftlichen und privaten Interessenskonflikten, vertraulicher Umgang von Geschäftsinformationen und Betriebsgeheimnissen, kein Missbrauch der eigenen Stellung zum persönlichen Vorteil, zugunsten Dritter oder zum Nachteil von WhiteWall.

Zur Einführung schreibt WhiteWall wörtlich: "Der Verhaltenskodex beruht auf unseren ethischen Werten und den darauf fußenden Geschäfts­grundsätzen, die von Integrität und Loyalität geprägt sind. Als ehrliche Unternehmer fühlen wir uns den höchsten ethischen Standards verpflichtet. Eine große Verant­wortung besteht ge­genüber unseren Kunden. Unsere Kunden wie auch unsere Geschäftspartner können uns ver­trauen. Dieses beinhaltet insbesondere, dass wir uns stets an Recht und Gesetz halten, einen fairen Wett­bewerb führen und verläss­liche Partner sind. Wir sind überzeugt, dass sich nur auf diese Weise die Wettbewerbsfähigkeit und damit Beschäftigung und wirtschaftlicher Erfolg dauerhaft sichern lassen."

Es ist auch ein wenig Marketing, wenn Unternehmen wie WhiteWall ein solches öffentliches Bekenntnis auf der eigenen Website ablegen. Hinzu kommen muss dann aber auch noch ein internes Compliance Management System, dass die Regeleinhaltung in der Praxis auch tatsächlich sicherstellt.

Website: https://www.whitewall.com/de/compliance

Copyright Text: www.best-practice-forum.de 

Netzwerktreffen - Termine

Webinar am 14. Mai 2024 um 17.30 Uhr mit Experten der PARES Strategieberatung

4.6.2024 Bornheim | Besuch der Viktor Baumann GmbH & Co. KG

18.6. Köln | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

24.9.2024 Bonn | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

14.11.2024 Köln | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG

4.12.2024 Bonn | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG